News Ortsgruppe

Modellbootsuche

Veröffentlicht: 08.06.2024
Autor: Laura Meger

Ab Anfang Mai organisieren die Taucher des DLRG Bezirks Karlsruhe in jeder Woche einen Übungs-Tauchgang an einem See im Bezirk, an dem auch die Taucheinsatzführer und Einsatztaucher aus Bruchsal regelmäßig teilnehmen.

Vergangene Woche fand einer dieser Übungstauchgänge am Sieben-Erlen-See in Karlsdorf-Neuthard statt. Dabei stand diesmal eine besondere Aufgabe an. Vor einigen Monaten ging das Modellboot eines Mitglieds des am See ansässigen Schiffsmodellclub Karlsdorf-Neuthard in der Nähe des Ufers unten. Über einen persönlichen Kontakt zu einem Einsatztaucher des Bezirks wurde dann die Frage gestellt, ob wir nicht nach diesem Boot suchen könnten. Das bejahten wir selbstverständlich.

So hatte der Bruchsaler Tauchtrupp bei diesem Tauchgange einen kleinen Spezialauftrag, den die beiden Taucher auch erfolgreich ausführten. Nach einigen Minuten strukturierter Suche konnte das ca. 1m große Boot sehr zur Freude des Eigentümers gefunden und geborgen werden.

Vielen Dank an Norbert Heß für die Fotos und das zur Verfügung stellen selbiger.