Wachdienst

Seit vielen Jahren sind wir in den Sommermonaten am Baggersee Untergrombach (Metzgerallmend) um ihre Freizeit sicher zu gestalten. Von der Wachstation direkt am Ufer wird der See überwacht, damit bei Notfällen schnelle Hilfe geleistet werden kann. Für ihre Sicherheit sind mindestens 4 Personen vor Ort, darunter immer eine Person mit Führungsqualifikation und eine mit Sanitätsausbildung. An besonders warmen Tagen patrouilliert unser Boot auf dem See.

Für Erste Hilfe Fälle sind wird bestens ausgestattet. Von Pflaster bis zu einem AED (Automatisierter Externer Defibrillator) über Beatmungsbeutel und Infusionen ist alles vorhanden. Glücklicherweise gibt es nur sehr selten lebensbedrohliche Notfälle während des Wachdienstes. Die Erstversorgung von kleineren Verletzungen, wie Schnittwunden, Insektenstichen usw., sind jedoch an der Tagesordnung. Bei Notfällen kann über Funk jederzeit der Rettungsdienst oder weitere Kräfte angefordert werden.

Die Saison dauert jedes Jahr von 15. Mai bis 15. September. Der Wachdienst an Wochenenden von 14 bis 19 Uhr statt, gutes Badewetter vorausgesetzt. Außerhalb dieser Tage stehen wir nach Absprache zur Bewachung von Veranstaltungen gerne zur Verfügung.