Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bruchsal e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Sanitätsdienst

Bei den verschiedensten Veranstaltungen kann es zu Unfällen, Verletzungen oder Erkrankungen kommen.  Und was dann? Notruf, wo muss der Rettungsdienst hinfahren, wer hilft bis zum Eintreffen, ...?

In solchen Situationen ist es schön, wenn sich bereits ehrenamtliche Einsatzkräfte vor Ort befinden und sich um alles kümmern. Oftmals braucht bei Kleinigkeiten der Rettungsdienst gar nicht gerufen zu werden. Falls doch, ist der Sanitätsdienst angemeldet, somit die Einsatzstelle bekannt und wird schnell gefunden.

Wo lässt sich ein Sanitätsdienst sinnvoll einsetzen?

Einfach überall, wo viele Menschen zusammenkommen, besonders wichtig ist er bei Veranstaltungen mit höherem Risikopotenzial und wenn es gesetzliche Vorgaben gibt (z.B. Versammlungsstättenverordnung, Versammlungsgesetz, Gewerbeordnung oder Straßenverkehrsordnung).

Bei folgenden Veranstaltungen sind/waren wir aktiv:

• Monsterkonzert
  • Faschingsumzug
  • Sommertagsumzug
  • Bruchsaler Schlossfest
  • diverse Spiele des SV62 Bruchsal
  • Streetballtunier Landesjugendfeuerwehr
  • Public Viewing EM 2008
  • Kartrennen "Große Preis von Bruchsal"
  • Baden-Württembergische Junioren Meisterschaften Ringen (ASV Germania Bruchsal)

Veranstaltungssicherung

Wir sind der der Ansprechpartner, wenn es um Absicherungen von Veranstaltungen am und auf Gewässern geht. Für die verschiedenen Einsatzbereiche stehen uns zwei Boote, ein Kajak, Rettungsbretter und speziell ausgebildete ehrenamtliche Helfer zur Verfügung.

Bei folgenden Veranstaltungen sind/waren wir aktiv:

• Summertime Triathlon
  • Kraichgau Challenge