Ganzjähriger Wasserrettungsdienst

Die DLRG Ortsgruppe Bruchsal ist ein wesentlicher Bestandteil des ganzjährigen Wasserrettungsdienst im Stadt- und Landkreis Karlsruhe. 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag stehen unsere rein ehrenamtlichen Einsatzkräfte bereit um bei Notfällen am, im und auf dem dem Wasser helfen zu können.

Unser Fuhrpark besteht derzeit aus je einem Bootsgruppen-, Mannschaftstransport- und Tauchgruppenfahrzeug sowie zwei Booten, darunter ein Hochwasserarbeitsboot. Die Fahrzeuge werden durch Fachpersonal besetzt. Als Fachpersonal stehen hier Bootsführer, Einsatzleiter, Einsatztaucher, Kraftfahrer, Signalmänner, Strömungsretter und weitere Fachhelfer zur Verfügung.

Das Einsatzgebiet erstreckt sich von Oberhausen-Rheinhausen bis runter nach Marxzell, von Rheinstetten bis Sulzfeld. Im Osten ist die DLRG Bruchsal die einzige einsatztätige Ortsgruppe.

Pro Jahr wird die Ortsgruppe zu 15 - 30 Einsätzen gerufen, meist an den vielen Baggerseen in der Rheinebene, dem Rhein, Entlastungskanälen oder Bächen.