Sicherheit für's Leben

Schwimmen lernen mit uns

Wir bieten laufend Anfängerschwimmkurse in unseren Stützpunkten an. Die Kurse beginnen im Regelfall im September, Januar, März/April. Nach einem Anfängerschwimmkurs soll sich Ihr Kind im Element Wasser frei und sicher bewegen, das Erreichen von olympischen Schwimmzeiten steht nicht im Vordergrund. Den Abschluss des Schwimmkurses bildet die Prüfung fürs Seepferdchen. Wir möchten auch erwähnen, dass wir keine Schwimmgarantie geben können, es gibt immer wieder einzelne Kinder die etwas mehr Zeit benötigen.

Wann und wo finden die Kurse statt?

Bruchsal montags 18:00 - 18:45 Uhr oder dienstags 17:00 - 17:45 Uhr
Heidelsheim montags 17:20 - 18:05 Uhr oder mittwochs 17:15 - 18:00 Uhr

Wann findet der nächste Kurs statt?

Aktuell haben wir eine lange Warteliste. Die Wartezeit lässt sich nicht genau voraussagen, aber wir rechnen mit einer Wartezeit zwischen 1,5-2,5 Jahren. Daher tragen Sie ihr Kind frühzeitig in die Warteliste ein. Die Eintragung in die Warteliste ist bereits vor dem 7. Lebensjahr möglich.

Wie lange dauert ein Kurs?

Die Kurse dauern 11 Abende und finden wöchentlich statt außer in Schulferien und an Feiertagen.

Was kostet ein Kurs?

Die Kurse umfassen 11 Abende und kosten 75 €, eine Mitgliedschaft ist hierzu nicht erforderlich.

Welche Schwimmart lernen die Kinder?

Die Kinder erlernen das Brustschwimmen.

Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt werden?

Das Mindestalter beträgt 6 Jahre zu Kursbeginn. Bei Eintragung auf Warteliste muss Ihr Kind noch keine 6 Jahre alt sein.

Wer bekommt das Abzeichen "Seepferdchen"?

Jedes Kind das zum Ende des Kurses die Prüfungsleistungen des Abzeichens erfüllt.

Was passiert wenn mein Kind nach 11 Abenden noch nicht schwimmen kann?

Da natürlich nicht alle Kinder gleich schnell schwimmen lernen erhält Ihr Kind auf Wunsch einen Platz im Folgekurs.

Warteliste

Sichern Sie ihrem Kind einen der begehrten Kursplätze in unseren Anfängerschwimmkursen.

Jetzt eintragen!
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Anfängerschwimmkurs Koordinator Lars Richert

anfaenger@bruchsal.dlrg.de

Vorbereitung für den Kurs

Um Ihren Kindern den Einstieg in den Schwimmkurs zu erleichtern, können Sie bereits vorab in der Badewanne oder am Waschbecken üben.

Jetzt beginnen!