Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bruchsal e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Der DLRG/Nivea Kindergartentag

Ob am See, an den Küsten oder im Schwimmbad: Wasser zieht Kinder magisch an! Damit sie wissen, wie sie sich auch in gefährlichen Situationen richtig verhalten, sollten sie die wichtigsten Bade- und Sonnenschutzregeln kennen. Die Kinder erleben die Bade- und Sonnenschutzregeln mit allen Sinnen: Ein Puppentheater, eine spannende Mitmachgeschichte und unterschiedliche Lernspiele sorgen für jede Menge Spaß und Bewegung und binden die Kinder aktiv in das Programm ein. Seehund Nobbi, das Maskottchen der Initiative, ist dabei immer mitten drin. Das bunte, abwechslungsreiche Programm wurde von Rettungsschwimmern und Pädagogen entwickelt und ist gezielt an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst.

Infos für Kindergärten

Zielgruppe Kinder im Vorschulalter (max. 20 Kinder pro Veranstaltung)
Voraussetzungen Der Veranstaltungsraum sollte ca. 40m² groß sein. Wir benötigen weder Tische noch Bänke, alle Materialien werden von uns mitgebracht. Ideal wäre ein Bewegungsraum, Turnhalle, o.Ä. Je nach Wetterlage kann die Veranstaltung auch auf dem Außengelände der Einrichtung durchgeführt werden. Sollten ihre Einrichtung keinen entsprechenden Raum besitzen kann nach Absprache die Veranstaltung auch in Räumlichkeiten der DLRG Bruchsal stattfinden dies kann dann auch mit einer etwas ausführlicheren Vorstellung der Arbeiten der Ortsgruppe kombiniert werden..

Inhalt Das frühe Erlernen richtiger Verhaltensregeln ist die beste Vorbeugung von Unfällen. Um Kinder vor Badeunfällen zu bewahren, bietet die DLRG zusammen mit ihrem Sponsor NIVEA kostenlose Aktionstage rund um die Baderegeln. Ein Rettungsschwimmer-Team kommt in ihre Einrichtung und führt das zweistündiges Programm für die Vorschulkinder durch. Der Besuch ist abwechslungsreich gestaltet: Viel Bewegung wechselt sich mit ruhigeren Phasen ab. Das Konzept basiert auf "Lernen mit allen Sinnen und durch Wiederholungen". Unser Programm: Das Rettungsschwimmer-Team stellt sich und die DLRG vor Bewegungsgeschichte "Der Tag eines Rettungsschwimmers" vor, Puzzlen und Memory Spiele, echte Rettungsgeräte ausprobieren, Puppentheater "Nobbi lernt die Baderegeln".
Kosten Innerhalb von Bruchsal und Ortsteilen keine
Dauer ca. 2 Stunden
Sonstiges Sollte ihre Vorschulgruppe die maximale Anzahl von 20 Kindern pro Veranstaltung übersteigen, können Sie sich für einen weiteren optionalen Termin anmelden. Bitte vermerken Sie den Grund bei ihrer Anmeldung.
Termine Nach Vereinbarung (Im Regelfall Freitags)

Flyer Kindergartentag

Anfrage

Sichern Sie sich den Kindergartentag für Ihre Einrichtung.

Jetzt Anfragen!
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Bundesfreiwilligen