Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bruchsal e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

News Ortsgruppe

Digitales Vereinsleben

Veröffentlicht: 26.02.2021
Autor: Laura Meger

Seit nun mehr rund einem Jahr können wir unsere Hauptaufgabe, den Schwimmunterricht und die Schwimmausbildung nicht mehr anbieten, ebenso wenig finden unsere anderen Präsenz-Veranstaltungen statt, die unser Vereinsleben bisher prägten: Jugend- und Vorstandssitzungen, Sanitäts- und Erste-Hilfe-Ausbildungen, Dienstabende und Einsatz-Fortbildungen, Übungen, Boots- und Tauchausbildungen, Aufräumaktionen, Jugendzeltlager und Veranstaltungen oder einfach nur das gemeinsame Beisammensitzen. Einige dieser Aktivitäten, wie z.B. Vorstandssitzungen, mussten und wurden sehr schnell digital umgesetzt, aber mit der Zeit haben wir uns auch andere online Konzepte überlegt, mit denen wir unsere Aktivitäten so weit wie möglich fortsetzen möchten. 

Wir starteten dabei mit der Fortbildung unserer Einsatzkräfte in Form von digitalen Übungsabenden, die immer am ersten Dienstag des Monats stattfinden. Dabei wurden bisher die Themen Eisrettung, Alarm- und Ausrückeordnung (kurz AAO), Unfallverhütungsvorschrift (kurz UVV) und Rettungsmittel behandelt. Das Konzept erfreut sich bisher großer Beliebtheit und wir erhoffen uns damit eine bestmögliche Vorbereitung auf die kommende Einsatzsaison. 

Auch unsere Jugend war nicht untätig und bietet seit kurzem digitale Jugendabende an jedem zweiten Donnerstag im Monat an. Der Fokus liegt dabei auf gemeinsamen Aktivitäten wie zum Beispiel dem Basteln zum Thema Fasching oder gemeinsamen Backen. 

Da allerdings die Öffnung von Schwimmbädern weiterhin noch nicht absehbar ist, starten wir zeitnah auch ein Ersatzprogramm für unseren Schwimmkinder. Dieses wird jeden Montag ein spannendes Thema aus unserem Verein in interaktiver Form behandeln. Sobald der Starttermin feststeht, werden wir darüber separat informieren. 

Damit wir bis zur Wiederaufnahme des Schwimmtrainings außerdem den Rest unserer Fitness nicht verlieren wollen, findet jeden Montag und Mittwoch-Abend ein gemeinsames Sportprogramm statt, das von einem unserer fitten Mitglieder vorbereitet und angeleitet wird. 

Abseits von diesen Veranstaltungen treffen sich unsere Mitglieder auch in verschiedenen Portalen regelmäßig um gemeinsam online Spiele zu spielen oder sich einfach nur zu unterhalten und auszutauschen. 

Wer Interesse an einem dieser Programme hat, kann sich gerne per Mail an den jeweiligen Ressortleiter wenden. Die Kontakte findet ihr auf unserer Homepage ww.bruchsal.dlrg.de 

Wir hoffen mithilfe dieser vielseitigen Angebote den Kontakt zu unseren Mitgliedern und Einsatzkräften aufrecht zu halten, aber wünschen uns vor allem anderen, dass wir bald wieder persönlich mit euch allem im Schwimmbad, an Baggerseen oder in unserer Wache zusammenkommen können. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.