Prüfungsabnahme Deutsches Schwimmabzeichen Silber (Nr.: 2024-0045)

Prüfungsabnahme Deutsches Schwimmabzeichen Silber

zahlreiche freie Plätze vorhanden
  • Jeder der das Deutsche Schwimmabzeichen Silber erwerben möchte
(einzureichen bis 24.03.2024)
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Mir ist bekannt, dass ich mich selbstständig auf die praktischen Prüfungsteile und die Theorieprüfung vorbereiten muss.
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Schwimmabzeichen Silber

Theoretische Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung erfasst die Kenntnisse von Baderegeln und Verhalten zur Selbstrettung (z.B. Verhalten bei Erschöpfung, Lösen von Krämpfen)

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 20 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 400 m zurückzulegen, davon 300 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 100 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • 10 m Streckentauchen mit Abstoßen vom Beckenrand im Wasser
  • Zwei verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe
Alle praktischen Prüfungsleistungen sind ohne Hilfsmittel (z. B. Schwimm-/Taucherbrille, Flossen, Neoprenanzug) abzulegen.
Ortsgruppe Bruchsal e.V.
DLRG Bruchsal e.V. (Kontakt)
Hallenbad Heidelsheim, Markgrafenstr. 68, 76646 Bruchsal-Heidelsheim
Termin
26.06.24 19:45 Uhr bis 21:15 Uhr - Hallenbad Heidelsheim: 76646 Bruchsal-Heidelsheim, Markgrafenstr. 68

16.06.2024 23:59
Minimal: 5
  • 15,00 € für Teilnahmegebühr ((enthält Schwimmbadeintritt und Schwimmpass))
  • Schwimmsachen
  • 2 € Münze als Pfand für den Spind im Schwimmbad
  • Teilnahmegebühr
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Es handelt sich um einen einmaligen Termin! Es findet kein vorheriger Kurs bzw. vorherige Übungen statt, sondern lediglich die Abnahme der Prüfung. Die Vorbereitung auf die schwimmerischen Leistungen und die Theorieprüfung erfolgt in Eigenverantwortung.

Die Teilnahmegebühr wird auch bei nichtbestehen der Prüfung vollständig fällig.

Achtung: wird die Mindestteilnemerzahl nicht erreicht fällt der Termin aus!