Die Pandemie, ausgelöst durch COVID-19, beeinträchtigt uns alle in unserem alltäglichen Leben und somit auch das Vereinsleben. Genau wie alle anderen Vereine sind auch wir durch die aktuelle Situation sehr eingeschränkt. In diesem Artikel soll es darum gehen was sich bei uns alles so verändert hat.
Dass alle Aktivitäten im Wasser wie Anfängerschwimm-, Rettungsschwimm-, und Aquajoggingkurse, Jugend-, Wettkampf- und Tauchtrainings ausfallen ist logisch. Auch, dass keine Veranstaltungen im Sanitätswesen wie Erste-Hilfe oder Sanitätskurse stattfinden bzw. verschoben worden sind klingt einleuchtend. Kurzum alle Veranstaltungen der DLRG Bruchsal bei denen Menschen aufeinander treffen sind abgesagt oder auf unbegrenzte Zeit verschoben.
Aber wie jetzt vielleicht viele denken steht der Verein nicht still. Wenn Sie sich jetzt fragen, was in dieser besonderen Zeit überhaupt noch möglich ist, dann sollten Sie unbedingt weiterlesen. Wenn Sitzungen oder Treffen stattfinden, dann natürlich virtuell. So trifft sich die Vorstandschaft zu Vorstandssitzungen, die BFD-Betreuer mit den Bundesfreiwilligen, aber auch privat wird sich weiterhin online getroffen um z.B. den wöchentlichen Tatortabend aufrecht zu erhalten.
Bezüglich des gerade erwähnten Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG Bruchsal, gibt es ebenfalls Änderungen. Nachdem unser BFD für ca. 3-4 Wochen auf Eis gelegt wurde sind wir seit kurzer Zeit wieder in den BFD-Alltag gestartet. Aber auch dieser ist natürlich nicht wie davor, da viele Aufgabenbereichen wegfallen. So arbeiten wir unsere Aufgaben, angelehnt an eine 20 Stunden Woche, alleine von daheim oder vom Büro aus, ab.
Ein weiterer Teil, der trotz der momentanen Situation viel vorbereitet wird, ist der Wachdienst am Baggersee in Untergrombach. Auch wenn wir nicht genau wissen, ob er stattfindet und wenn ja unter welchen Umständen bereiten wir uns darauf vor, sodass wir bei einem möglichen Beginn startklar sind.
Wie Sie also sehen, versuchen wir das Beste aus der Situation zu machen und so bleibt das Vereinsleben in anderer Art und Weise ein wenig bestehen.