Vom 24. bis 26. März fand der erste Sanitätshelferkurs in diesem Jahr bei uns statt. Das Ausbilderteam hatte sich für diesen Kurs ein neues Konzept überlegt, das unter anderem eine Theorieeinheit vor dem Kurs beinhaltete. Damit wurde am Wochenende vor Ort mehr Zeit für praktische Übungen und Anwendungen geschaffen, etwas, das sich die Teilnehmer vergangener Kurse sehr gewünscht hatten.
Somit konnten zwei Wochen vor dem Termin in Bruchsal die Ablaufschemata bei der Behandlung eines Patienten und Grundlagen der Anatomie behandelt werden. Während dem Wochenende vor Ort wurden dann die einzelnen Krankheitsbilder wie z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall oder chirurgische Verletzungsmuster wie Knochenbrücke oder Verletzungen der Hals-Wirbel-Säule behandelt. Auch für die praktische Übung in Form von Fallbeispielen, bei denen die angehenden Sanitätshelfer einen Patienten in einem Übungsszenario behandeln, wurde viel Zeit genommen.
Ein Highlight waren die Übungsstationen für stark blutende Wunden, die das Ausbilderteam realistisch nachgestellt hatte, um auch diese Notfallsituation praxisnah üben zu können.
Am Sonntag konnten dann nach erfolgreichen Theorie- und Praxisprüfungen 16 neue Sanitätshelfer ihre Urkunden entgegennehmen. Wir freuen uns über den erfolgreichen Kurs und hoffen den einen oder anderen Teilnehmer bei unserem SAN-B Kurs im Herbst wieder zu sehen.