Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bruchsal e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

News Ortsgruppe

Mitgliederversammlung 2022

Veröffentlicht: 27.04.2022
Autor: Laura Meger

 Am 21. April 2022 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der DLRG Bruchsal statt. Auch dieses Jahr prägte Corona noch einmal die äußeren Umstände, da die Jahreshauptversammlung in den Garagen abgehalten wurde 

Der wichtigste Punkt nach den Berichten der Vorstandschaft und deren Entlastung waren die Neuwahlen des Vorstands. Jürgen Meger stand nach sechs Jahren als stellvertretender Vorsitzender und vier Jahren als erster Vorsitzender des Vereins nicht mehr zu Wahl in diesen Ämtern zur Verfügung. Sein Nachfolger wurde Mika Seitz, der einstimmig von der Mitgliederversammlung zum ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt wurde. Die weiteren Änderungen in der Vorstandschaft werden wir kurzfristig auf unserer Homepageaktualisieren, so dass dort immer die aktuellen Ansprechpartner der einzelnen Ressorts zu finden sind. 

In seiner Abschiedsrede blickte Jürgen Meger auf eine ereignisreiche und sehr herausfordernde Zeit zurück. Bedingt durch die Corona-Pandemie war das Vereinsleben zwischenzeitlich sehr stark eingeschränkt gewesen und es zählte sicher zu den größten Herausforderungen des Vereins, alle Interessen zu berücksichtigen und Vereinsaktivitäten zu ermöglichen, ohne dabei die Gesundheit der Mitglieder zu gefährden. 

Nichtsdestotrotz konnte er auf auch auf viele schöne Momente zurückblicken. Dazu zählen unter anderem die große Übung der Deutschen Bahn im Rollenbergtunnel im Jahr 2018 mit rund 100 Helfern aus unserer Ortsgruppe, die Anschaffung des neuen Bootsgruppenfahrzeugs Ende des Jahres 2019, aber auch die Hilfe der Einsatzkräfte in den Mobilen Impfteams in den vergangenen beiden Jahren. Sein ausdrücklicher Dank gilt abschließend seiner Vorstandschaft für die Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. 

Ganz besonders bedankte sich der ersteVorsitzende bei den ausscheidenden Vorstandsmitglieder Bastian Eiseler, Paul Schmüser und Caroline Hetzel   

Bastian war die letzten beiden Jahre als Ressortleiter Boot tätig und hat dabei immer für die Einsatzfähigkeit der Boote gesorgtt. Als erfahrener Bootsführer hat er nicht nur den Wachdienst unterstützt, sondern auch angehende Bootsführer ausgebildet. 

Paul hingegen warvier Jahre im Ressort Medizin, teils als Stellvertreter und zuletzt als Leiter tätig. Er war schon von klein auf in der DLRG Bruchsal aktiv und bereits viele Jahre im Jugendvorstand der Ortsgruppe. Mit seinem Sprung ins Ressort Medizin verantwortet er vor allem die Organisation von Sanitätsdiensten und Sanitätsausbildungen. Dabei übernahm er nicht nur die Abstimmung mit den Veranstaltern und Teilnehmern, sondern auch die Koordination unserer Einsatzkräfte und Ausbilder. Außerdem konnten wir uns dank Paul immer darauf verlassen, dass unser Material auf dem neuesten Stand und einsatzbereit ist. Daneben hat er auch selbst bei Erste-Hilfe und Sanitätskursen referiert und für Sanitäter-Nachwuchs in unseren Reihen gesorgt.  

Als letztes bedankte sich Jürgen bei Caroline Hetzel: Mit Blick auf unsere Kernaufgabe, die Schwimmausbildung, ist das Ressort Ausbildung unser wichtigstes Ressort. Dieses Ressort war bei Caroline in den besten Händen. Sie hat das Ressort in den letzten zehn Jahrenperfekt geleitet. Dabei trug sie nicht nur die Verantwortung für das wöchentliche Schwimmtraining und war Ansprechpartner für die Belange aller Stützpunktleiter und Trainer, sondern kümmerte sich auch darum, dass wir neue, junge motivierte Trainer finden konnten. Neben dem regulären Trainingsbetrieb arbeitete Caroline aber auch immer an wichtigen, neuen Projekten, wie zum Beispiel unserem Projekt “Seepferdchenhelden, was vielen Bruchsaler Kinder half Schwimmen zu lernen und Ihnen Sicherheit im Wasser brachte. Caroline ist außerdem nicht nur im Bereich Ausbildung tätig, sondern auch noch als aktive Einsatzkraft auf Sanitäts- und Wasserrettungseinsätzen zu finden. Die Vorstandschaftkonnte sich immer darauf verlassen, dass das Ressort Ausbildung reibungslos läuft und istCaroline mehr als dankbar für ihre tolle Arbeit in den letzten zehn Jahren. 

Zu allerletzt bedankte sich auch die Vorstandschaft herzlich bei Jürgen für seine Arbeit im Vorsitz. Seine Vorsitz-Zeit gehörte auch in den Augen seiner Vorstandschaft zu den schwierigsten des Vereins. Er hat den Verein aber bestmöglich durch diese Zeit gebracht, beispielsweise durch das Durcharbeiten der verschiedenen Corona-Verordnungen und der daraus resultierenden Bedeutung für die einzelnen Ressorts oder bei der schnellen Digitalisierung der Vereinsarbeit. Daneben schaffte es Jürgen dennoch, sich in den einzelnen Ressorts wie im Einsatz- und Sanitätsbereich einzubringen und bei den Projekten wie der Fahrzeuganschaffung und dessen Ausbau oder der Arbeit in den Impfteams mitzuwirken.  

Nach der Abschiedsrede, den Danksagungen und der Übergabe kleiner Abschiedsgeschenke wurde die Mitgliederversammlung gemäß der Tagesordnung unter Leitung des neuen ersten Vorsitzenden fortgesetzt. Als nächstes wurde dabei der Haushalt 2022 verabschiedetund über den Antrag zur Anschaffung eines Sonar-Geräts für die Bootsgruppe abgestimmt. Diesem Antrag stimme die Mitgliederversammlung zu, hatte jedoch noch mehrere wichtige Fragen zu diesem Projekt. Nun obliegt es dem Vorstand, die von den Mitgliedern gestellten Fragen zu klären und das Geld für die Investition final freizugeben. 

Der abschließende Tagesordnungspunkt war die Ehrung langjähriger Mitglieder. 30 Mitglieder wurden für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Johannes Erdwein, Joachim Gack, Christa-Doris Ihle, Mathias Johannes Ihle und Sebastian Holoch geehrt. Alle Mitglieder, die für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden, sind am Ende des Artikels aufgeführt. 

Als letztes wurde die außergewöhnliche Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der DLRGan Walter Scholerverliehen. Diese besondere Auszeichnung übergab der neue erste Vorsitzende gemeinsam mit dem Vertreter des Landesverbands. Wir freuen uns über eine solche Treue zur DLRG und darüber diese selten Auszeichnung vergeben zu dürfen.  

Wir schauen nun optimistisch auf das kommende Jahr, das hoffentlich einfacher für die Vorstandschaft, aber auch für unsere Mitglieder sein wird und sicher viele spannende Aufgaben und Projekte bereithalten wird.  

 

10 Jahre Mitgliedschaft:

MauriceBarthelmeß

Julia Bauer  

LuisBergdolt 

BernhardEfinger 

Giora Efinger 

Joshua  Efinger 

MosesEfinger 

Samuel Efinger 

PetraFärber 

Ronja Fiedler 

LinusGack  

EmilGalla 

Marcel Galla 

FabianGroß 

JonathanGroß 

AnnaHäußler 

Marcelo EduardoHecht 

JürgenHetzel 

FriederHoloch  

ValerieJedig 

BiancaJust  

Hannes Kling 

AureliaKonrad 

Thomas Kuckert 

LisaRöpke 

ValentinaSchmitt 

ManuelSpeck 

AlinaSpengel  

Hannah Spengel  

Linus Frederik Wolf 

 

25 Jahre Mitgliedschaft: 

JohannesErdwein 

JoachimGack  

SebastianHoloch  

Christa-DorisIhle 

Mathias JohannesIhle  

 

50 Jahre Mitgliedschaft: 

WalterBrecht 

 

60 Jahre Mitgliedschaft: 

DietmarPfaff 

Walter Scholer  

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.