Erfolgreicher Zukunftstag

Veröffentlicht: 13.10.2021

Die vergangenen Monate waren eine herausfordernde Zeit für viele Vereine und natürlich auch für uns als DLRG Ortsgruppe. Viele unserer Aktivitäten konnten nicht stattfinden, neue Mitglieder zu gewinnen gestaltete sich sehr schwer und trotz alternativer Angebote nahmen auch die Kündigungen verständlicherweise zu. Umso wichtiger ist es uns, den Blick nun nach vorne zu richten und die Zukunft unseres Vereins positiv zu gestalten.

Aus diesem Grund traf sich unser Vorstand am 9. September zu einer Klausurtagung, um drängende Fragen zu beantworten: Wie können wir neue Mitglieder gewinnen und bestehende Mitglieder nach Corona wieder motivieren? Welche Ziele verfolgen wir in den nächsten Jahren? Welche Probleme gibt es nach der Pandemie im Verein und wie lösen wir sie? Welche Schwerpunkte legen wir bei der Vereinsarbeit in der Zukunft? Wie können wir das Engagement in unserem Verein noch attraktiver machen?

Einen ganzen Tag lang zogen sich unsere Vorstandsmitglieder zurück und arbeiteten intensiv an den verschiedenen Herausforderungen. Zu Beginn wurden die verschiedenen Störfaktoren und Probleme zusammengetragen und ausgiebig diskutiert. Anschließend sammelten wir alle Motivatoren und positiven Eigenschaften, die uns als Verein ausmachen und jeden einzelnen von uns motivieren. Daraufhin trugen wir die beiden Ergebnisse zusammen: Welche positiven Ansätze können wir den negativen Faktoren entgegensetzen und welche Ideen haben wir noch für die künftige Vereinsgestaltung?

Mit dieser Methode konnten wir eine breite und vielfältige Sammlung an konkreten Ansätzen sammeln, aus denen wir einen Leitfaden für die künftige Vorstandsarbeit zusammenstellten.

In den kommenden Wochen und Monaten werden wir die daraus entstandenen, konkreten Themen ausgestalten und umsetzen, um auch in Zukunft ein großer und aktiver Verein zu bleiben. Wir möchte weiterhin eine tolle Arbeitsatmosphäre schaffen, die jedem einzelnen Mitglied spannende und vielfältigen Möglichkeiten für persönliches Engagement bietet.