Sanitätsdienste Schlossfestival 2022

Veröffentlicht: 21.08.2022

Zum 300-jährigen Bestehen des Schloss Bruchsal fanden in diesem Jahr zwischen Juni und August drei Veranstaltungsreihen mit mehreren Tausend Besuchern im Schloss Bruchsal statt. In enger Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein Bruchsal und dem Malteserhilfsdienst Bruchsal organisierten wir gemeinsam die medizinische Betreuung der Veranstaltung.

Dabei steuerte jede Hilfsorganisation verschiedene Komponenten zur medizinischenAbsicherungbei, so dass bei jeder Veranstaltung ein Behandlungsplatz, ein RTW, ein Notarzt und eine Vielzahl an Sanitätstrupps vor Ort waren. Wir übernahmen an mehreren Tagen die medizinische Einsatzleitung und stellten immer mehrere Sanitätstrupps.

So konnten die Besucher bei den Schlosskonzerten von LEA, Foreigner, Sarah Connor und PUR sicher feiern und auch die Veranstaltungen der Schlossfestivals wie unter anderem die Aufführungen der Staatsoper, Konzerte von Gregory Porter oder Marc Martel entspannt genießen.

Trotz der hohen Temperaturen, die an einigen Tagen beinahe 40°C erreichten, waren meist nur kleinere Versorgungen notwendig. Nur in wenigen Fällen war eine weitere Behandlung oder ein Transport ins Krankenhaus erforderlich. Die meisten Patienten konnten nach Behandlung durch die Sanitäter wieder weiterfeiern.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein Bruchsal und dem Malteserhilfsdienst Bruchsal bedanken. Wir freuen uns, dass wir uns bei solchen Großveranstaltungen unterstützen und gegenseitig ergänzen können.

Ein großer Dank geht auch an unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte! Viele von euch waren mehrere Tage nacheinander bis spät in die Nacht vor Ort und haben sicher auf die eine oder andere Stunde Schlaf verzichtet, um uns zu unterstützen.