Seepferdchen Helden
Das Projekt wurde 2017 ins Leben gerufen da Rund 64 Prozent der Schüler nicht schwimmen können. Das Ziel ist es, die Rate der Nichtschwimmer zu verringern. Im Förderkurs, der einmal pro Woche stattfindet, kann intensiver auf die Kinder eingegangen werden, welche Förderbedarf benötigen. So kann die Möglichkeit erhöht werden, den Kindern das Brustschwimmen beizubringen und sie auf das Seepferdchen- Abzeichen vorzubereiten. Für das Abzeichen muss folgendes erfolgreich durchgeführt werden:
- Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen (während des Schwimmens erkennbar ins Wasser ausatmen)
- Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser
- Kenntnis von Baderegeln
Rund 70 bis 80 Prozent der Schüler erreichten im vergangenen Jahr das Seepferdchenniveau.
64% der Drittklässler in Bruchsal schaffen das Seepferdchen nicht!
Der Ertrinkungstod ist die zweithäufigste unnatürliche Todesursache bei Kindern!
Dieses erschreckende Ergebnis ergab eine von uns durchgeführte Überprüfung der Schwimmfähigkeit in den 3. Klassen in Bruchsal. Das heißt, dass nur ein Drittel der Drittklässler es schaffen, die geforderten 25 Meter am Stück zu schwimmen. Dabei darf man nicht vergessen, dass das Seepferdchen Abzeichen aus den Kindern noch lange keine sicheren Schwimmer macht, es bedeutet vielmehr, dass sich die Kinder über Wasser halten können und die Grundfertigkeiten beherrschen.
Zusammen mit der Universität Mannheim wurde mit den Eltern der Kinder eine Umfrage durchgeführt, um die Gründe für das schlechte Ergebnis zu analysieren. Jedoch konnte diese Umfrage nicht vollumfänglich ausgewertet werden, da 93 % der Eltern angaben, dass ihr Kind schwimmen kann. Klar zu erkennen war aber, dass die Eltern dem Medium Wasser kein großes Gefahrenpotenzial zuschreiben und das Thema schwimmen lernen verdrängen. In Ansätzen ließ sich erkennen, dass die Eltern die Schwimmfähigkeit ihrer Kinder überschätzen und es als Aufgabe der Schule ansehen, ihrem Kind das Schwimmen beizubringen.
Gemeinsam mit der Stadt Bruchsal haben wir uns dem Problem angenommen und das Projekt „Seepferdchen Helden“ initiiert. Ziel des Projektes ist es, gemeinsam gegen die hohe Anzahl an Kinder ohne Seepferdchen Niveau zu kämpfen und diese zu senken. Hierzu sind bereits verschiedene Aktionen in Umsetzung. Dazu gehört unter anderem auch ein Pilotprojekt mit der Hebelschule in Bruchsal.
Wir danken Moritz Markofsky für das Design der Plakate und Flyer und Julia Bauer für die Illustrationen.
Unterstützung im Schwimmförderprojekt Seepferdchen Helden
Hier finden Sie alle Informationen in unserem Flyer.
Helfen Sie mit das zu ändern!
Natürlich können Sie uns im Projekt "Seepferdchen Helden" unterstützen. Wir haben hier einige Übungen gesammelt, die Sie zusammen mit Ihrem Kind / Ihren Kindern im Schwimmbad üben können.
Frühschwimmer (Seepferdchen)
Gültig ab 01.01.2020
Theoretische Prüfungsleistungen
- Kenntnis von Baderegeln
Praktische Prüfungsleistungen
- Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
- Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)
Dokumente